Unterricht

An der VS Asten finden verschiedenste Methoden und Unterrichtsformen tagtäglich ihren Einsatz. Unterschiedliche Lernvoraussetzungen werden als selbstverständlich erachtet und finden in den Lerninhalten ihre Berücksichtigung.

Uns ist es wichtig, den Kindern nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern ihnen auch das Lernen zu lernen und ihnen im Laufe der Volksschulzeit die Fähigkeit zum selbständigen und eigenverantwortlichen Lernen nahe zu bringen. Und wir wollen nicht nur miteinander lernen, sondern lachen, reden, füreinander da sein und vieles mehr!

Wir sehen uns als Partner der Eltern und schätzen die Zusammenarbeit mit Expertinnen innerhalb und außerhalb des Schulsystems. Das Miteinander pflegen wir auch in der Zusammenarbeit mit den Kindergärten, dem Hort und den weiterführenden Schulen.

Fortbildungen, um die eigenen Kompetenzen immer wieder zu erhöhen und so auf einem aktuellen Stand zu bleiben, ist für das Team der Lehrerinnen der VS Asten selbstverständlich.

Mit unseren 9 Smartboards zählen wir zu den topausgestatteten Schulen. Digitale Kompetenz, modernes Lernen und ein Ausbau des Einsatzes moderner Medien sind uns genauso ein Anliegen wie das Beherrschen von Basiskompetenzen.

 

Wie sagte Saint-Exupery so treffend:

"Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."

 

Im gemeinsamen Bemühen wird uns dies auch gelingen. Davon sind wir als Team überzeugt!